Donnerstag, 15. August 2019

Im Sommer wird gefeiert.


Im Sommer wird gefeiert.
Auch wenn mir als Neusser das große Schützenfest in Neuss fehlt und ich nur die große Parade am Fernseher verfolgen kann, ist es mir doch ein Trost, das auch die Spanier zu Feiern verstehen.
Immer im August gibt es hier zahlreiche Fiestas und das größte ist am Abend vor Maria Himmelfahrt, dem 15. August.
So waren Karin und ich gestern zuerst zu einem tollen Geburtstags-essen von
einem guten Freund eingeladen
und sind anschließend sind wir noch nach Montanchez gefahren, um bei der Fiesta im Ort mitzufeiern. Das Fest dort begann schon am Nachmittag mit dem traditionellen Stierkampf, bei dem die jungen Männer des Dorfes ihren Mut beim Spiel mit einen Stier beweisen können, um so den jungen Damen zu imponieren.

Am frühen Abend begann dann das Bühnenprogramm. Der Höhepunkt ist um 24:00 Uhr der Auftritt einer typische Live-band, die bis zum frühen morgen spanische Musik zum tanzen spielt. Natürlich haben wir schon nach kurzer Zeit unsere spanischen und internationalen Freunde getroffen. Das ganze Dorf und viele Sommergäste waren bei sommerlichen 27° mit Kind und Kegel auf den Beinen.
So viele vertraute Gesichter und richtige gute Sommerparty-Stimmung helfen mir dann auch über das fehlende Schützenfest hinweg.
Ich wünsche allen Schützen, in Neuss und Umgebung, gutes Schützen-Wetter und feiert für Karin und mich ein bisschen mit, vielleicht sind wir ja nächstes Jahr wieder mit dabei.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen