Donnerstag, 1. Dezember 2016

Wandern in der Extremadura

Die vielen Bergketten in der Extremadura bieten unzählige Möglichkeiten und somit die besten Voraussetzungen zum Wandern.

Der bekannteste Weg ist der Camino de Santiago entlang der Via de la Plata. 12 der 26 Etappen liegen in der Extremadura und die Tour ist gut ausgeschildert (http://caminodesantiago.consumer.es/los-caminos-de-santiago/via-de-la-plata/).
Da in den vergangenen Jahren auch innerhalb der spanischen Bevölkerung das Wandern immer beliebter geworden ist, existieren in sehr vielen Dörfern Wandervereine und man beginnt langsam, verschiedene beliebte Strecken mit Hilfe von Subventionen zu markieren. Die Tourismusbehörde hat vor Jahren einige Wege markiert, jedoch leider nicht weiter gepflegt. Wer sich also nicht nur auf seinen Orientierungssinn verlassen möchte, muss entweder Karten oder ein
Navigationsgerät zur Hilfe nehmen. Spezielle Wanderführer für die Extremadura als Buch gibt es nur in englischer oder spanischer Sprache. Am sichersten ist es jedoch, wenn man sich eines ortskundigen Begleiters bedient. Einige lokale Stadtührer bieten auch Wanderungen an, jedoch sind die dann meistens in spanischer Sprache. Einige wenige Hotels und Gästehäuser bieten auch schon den Service von geführten Wanderungen in deutscher Sprache an. Der grosse Vorteil hierbei ist nicht nur die Begleitung und dass sie nicht nur einfach Wanderungen mit tollen Landschaften und atemberaubenden Landschaften machen, sondern speziell ausgewählte Touren angeboten werden, vorbei an unentdeckten historischen Orten und Ausgabungen und eine Vielzahl von Informationen darüber erhalten. Ein Picknick mit den lokalen Spezialitäten wird von den meisten Teilnehmern als der Höhepunkt schlechthin gesehen.



Auswahl der Wanderungstrecken

Je nach Blieben und Kondition bieten unendlich viele Wege in der Extremadura die Möglichkeit zum Wandern. Die Tourismusbehörde baut gerade eine Webseite in spanischer Sprache auf, in der einige Touren verbal kurz beschrieben sind. Eine riesige Auswahl an Tourenvorschlägen bietet die Webseite Wikiloc.com. Hier kann man von z.Zt. rd. 400.000 hochgeladenen Wanderungen allein in der Extremadura auswählen. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass der angegebene Schwierigkeitsgrad immer vom subjektivem Empfinden des Nutzers eingegeben wurde, d.h. eine für ihn hochgeladene Tour kann leicht gewesen sein, für Sie eventuell nicht! 
Auf der privaten Seite von Karin Ander, www.extremadura-active.com finden man eine tolle Auswahl von Wanderungen.



Die Qualität der Wanderwege


Durch die Extremdura führt eine Vielzahl von unbefestigen Sandpisten, die von den Landwirten mit ihren Autos befahren werden um zu ihren Grundstücken zu gelangen und sehr breit und bequem zum Wandern sind. Daneben existieren Pfade und Wege, auf denen die Bauern ihr Vieh von Feld zu Feld bzw. von Dorf zu Dorf bzw. über das gesamte Land von Nord nach Süd treiben, den sogenannten Via de Pequarias. Oder Sie laufen auf antiken mit großen Steinen gepflasterten Wegen, die schon von den Römern genutzt wurden um von einem Dorf zum anderen zu gelangen. Ausserdem gibt es einige Gegenden, die sehr flach sind und bequem gegangen werden können aber auch viele andere sehr anspruchsvolle, mit guten Steigungen und starken Höhenunterschieden. Eigentlich ist für jeden Wanderer was dabei! Mit entsprechender Ausrüstung und Kondition kommt man überall hin. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen