Donnerstag, 1. Dezember 2016

Aktivurlaub für Singles und Alleinreisende

1. Tag: Nach Ankunft am Flughafen Madrid fahren wir gemeinsam zum Hotel.
    Wir bitten um eine möglichst frühe Ankunft in Madrid. Die Fahrt im Pkw dauert ca. 3 Std. Wir beenden den Tag beim gemeinsamen Abendessen.
  2. Tag: Nach dem Frühstück fahren wir gemeinsam ins Nachbardorf. Dort startet unsere erste Wanderung entlang des Flusses Tamuja, vorbei an ehemaligen Minen bis zu einer imposanten alten Wassermühle, weiter über eine römische Brücke bis zu den keltischen Ausgrabungen (ca.1000 vor Christus), die wir besichtigen. Anschließend wandern wir weiter bis zu unserem Ausgangspunkt. (Rundkurs ca. 14 km)
  3. Tag: Unsere erste Radtour (Mountainbike) beginnt in Almoharin und
    durch Europas größtes Tomatenanbaugebiet, durchzogen von Bachläufen und verschiedenen Bewässerungssystemen. Die überwiegend flache und auch für untrainierte Radfahrer geeignete Wegstrecke hat viele reizvolle, landschaftliche Ausblicke und überrascht durch reiche Flora und Fauna. Die Wege sind zum großen Teil asphaltiert, nur wenige Kilometer sind holprige Feldwege mit Sand oder Schotter. (Rundkurs 45 km)
  4. Tag: Die heutige Wanderung startet in Arroyomolinos.
    Entlang einer Schlucht geht es über einen alten römischen Weg, an dem früher fast 100 Wassermühlen standen bis hoch zum Dorf Montanchez, berühmt für seinen Schinken vom schwarzen Schwein. Unsere Stadtführung geht auch zu der alten Burgruine mit ihrem gigantischem Ausblick auf die weite Landschaft der Extremadura. (Rundkurs ca. 20 km)
  5. Tag: Von Aldea del Cano geht unsere Tour bis zur berühmten Via de la Plata, vorbei an insgesamt 7 Castillos, entlang des Flusses Rio Salor und seinem Stausee. Die meisten Castillos waren Festungsanlagen zum Schutz der Via de la Plata oder des Rio Salor, sind im Privatbesitz und heute Ruinen, bis auf zwei Castillos, die renoviert und wieder aufgebaut wurden. Die moderate Strecke führt durch die Dehesa, über einige Berge und durch das Tal des Rio Salor, auf asphaltierten Straßen, Sand- und Schotterwegen. (Rundkurs 39 km und ca. 300 HM).
  6. Tag: Auf der heutigen Wanderung erklimmen wir den
    höchsten Berg der Sierra de San Christobal (845m), der nur zu Fuß zu erreichen ist. Der Start des ca. 15 km langen Rundkurses ist in dem für seine Feigenbonbons bekannten Dorf Almoharin (280m), das heißt es geht gut 600 Meter auf und ab. Zunächst wandern wir über eine breite Sandpiste, dann langsam über schmale Pfade hinauf bis zum Gipfel mit vielen Stopps, um die atemberaubenden Aussichten bis Montanchez, über die Weiten des Guadianas und den umliegenden Bergen zu genießen.
    1. Tag: Wir besuchen das Museum Vostell, dessen Gebäude früher eine ehemalige Schafscherstation am der Via Pecuaria war. Hier hat der deutsche Künstler Wolf Vostell (1932-1999) seine Gesellschafts- und Technik kritischen Werke geschaffen und ausgestellt. Der Ort beeindruckt durch eine bizarre Felsenlandschaft mit dem Namen Los Barruecos und alten steinzeitlichen Grabstätten. Danach besichtigen wir die mittelalterliche Welterbe Stadt Caceres, wir besuchen das Archäologische Provinzialmuseum Caceres mit seiner arabischen Zisterne und haben danach die Möglichkeit ein wenig zu bummeln oder einen Kaffee zu trinken, bevor es zurück ins Hotel geht.
  7. Tag: Bevor unsere Radtour beginnt, machen wir noch einen
    Abstecher nach Guadalupe und besuchen das Real Monasterio mit der berühmten Schwarzen Madonna. Die Radtour beginnt in Logrosan und führt über die Via Verde, eine alte Eisenbahntrasse, die zum Radwanderweg umgebaut wurde und beliebt wegen des Artenreichtum von Vögeln ist. Weiter geht es zum riesigen Stausee der Sierra Brava. Die überwiegend bergab gehende Strecke führt durch wunderschöne Landschaften über gute Radwege und ist auch für wenig trainierte Radfahrer gut zu bewältigen. (52 km)
  8. Tag: Auf dem Weg nach Merida halten wir noch bei den Dolmen von Lacara an, einer beeindruckenden Grabstätte aus keltischer und vorrömischer Zeit. Merida gehört zum Weltkulturerbe. Mit seinem Theater, dem Amphitheater und dem Tempel der Göttin Diana ist die alte Hauptstadt des römischen Lusitana eines der am besten erhaltenen archäologischen Ensembles Spaniens und steht somit auf einer Stufe mit den antiken Funden in Rom. Nach einer gemeinsamen Stadtführung besteht die Möglichkeit die Museen und antiken Stätten zu besichtigen.
  9. Tag: Gemeinsame Fahrt zum Flughafen und Abreise.

Hotelbeschreibung:
Wir übernachten in einen gemütlichem Familienhotel in der Nähe von Trujillo, gebucht im Einzelzimmer mit Bad und Halbpension. Das Hotel verfügt einen Außenpool, eine Hotelbar, ein Kaminzimmer und separaten Speisesaal und WLAN.

Für die Radtouren werden vom Hotel Mountainbikes, Helm und Zubehör gestellt.

Je nach Witterung kann es vorkommen, das wir den Reiseverlauf und die Tourenfolge anpassen müssen.
Die Reise wird 1150 € kosten beinhaltet alle Übernachtungen mit Halbpension, Fahrrad und Zubehör, Wanderungen, Ausflüge und Transfers, aber keine Eintrittsgelder für Museen oder ähnliches. Den Flug nach Madrid und zurück muss jeder Teilnehmer selber organisieren.

Der Veranstalter ist das Hotel El Labriego in Plasenzuela / Spanien, mit dem wir eng zusammenarbeiten.

Wer wir sind und was wir machen:

Meine Freundin Karin ist seit dem Jahr 2000 in Spanien unterwegs und u.a. als Wanderführerin im Tourismus aktiv. Karin und ich haben uns als Single im Internet kennen gelernt.
Ich bin erst seit dem Frühjahr 2016 in Spanien, begeisterter Radfahrer und Segler.
Zusammen wollen wir die Extremadura für deutsche Urlauber bekannter machen, denn die Extremadura ist sicherlich eine der landschaftlich schönsten und vielfältigsten Ecken Spaniens.
Eine schon vor der Antike beginnende reiche Geschichte mit vielen Fundstätten, tolle Landschaften mit Bergen, Ebenen, Flüssen und Stauseen machen den Scharm dieses nur dünnbesiedelten Landstriches aus.
Aus dieser Erfahrung heraus bieten wir Aktivurlaub für Singles und Alleinreisende an, denn Urlaub in einer Gruppe gleichgesinnter, die zusammen aktiv etwas unternehmen und gemeinsame Erfahrungen machen, ist einfach viel besser als eine langweilige Pauschalreise alleine am Meer.